The Alp Days 2022 – Revolution

JustRide in Zell am See, 02.-06.06.2022

Italienisches Flair, Kurven-Genuss in atemberaubender Bergwelt & Vespa-Family-Treffen

Unter dem Titel REVOLUTION fand die 13. Auflage der Alp Days in Zell am See statt, zu denen wieder rund 1.000 Vespisti vom 02.-06.06.2022 in den Pinzgau kamen.

Von 50 ccm bis 300 ccm, von alten Rohrlenkern zum Schaltrollern und Automatikrollern war wieder alles vertreten – auch wenn geführt die Automaten langsam die Mehrzahl an Vespas bilden.
Man kennt sich mittlerweile, erkennt die Vespas, die treu jährlich auch über tausende Kilometer anreisen, man wird erkannt, plaudert und gönnt sich in der Frühsommer-Sonne ein Bier, sinniert über technische Details sowie Vor- und Nachteile diverser Vespa Typen.

Dank der etwas entspannteren Corona-Situation war endlich wieder der Stadtplatz mit Bühne und Stände gefüllt, was die Feierlaune vergößerte und das Wiedersehen deutlich erleichtete.

„Wir haben Wetter“galt auch in diesem Jahr! Bis auf vereinzelnde abendliche Gewitter war es während der Haupttage der Alp Days trocken und die organisierten Touren konnten im Trockenen gefahren werden.

Die Haupttage begannen mit der Bergfahrt zum Berggasthof Liebenberg. Auch diesem Jahr fanden wieder Pyjama-Ride-out, Plüschtierjagd, Vespa Club Präsidenten-Empfang, Concourse d‘ Elegance oder die traditionelle Großglocker-Auffahrt statt.

Was die Alp Days aber immer auszeichnen, ist neben dem Herzblut von Nicole & Franz sowie den zahlreichen Helfern, das freundliche Miteinander von Nationen und Fraktionen (Automaten vs. Schalter) sowie die Freiheit, auch auf eigene Faust an diesen Tage seine Vespa Tour(en) zu fahren.

Das tat ich an zwei Vormittagen, um die tolle Bergwelt mit den schönen Strecken richtig auszukosten.

An einem Tag ging es in einer 160 km Runde über Hochkönig, dem Dienter Sattel (1.370 m) nach Bischofshofen – zur Skispungschanze. Danach fuhr ich weiter über St. Johann im Pongau zum Berggasthof Liebenberg, dem Tagesziel der 1. Alp Days Tour 2022. Mit einer der letzten Gruppen fuhren wir im Corso ab der Areitbahn zum Meet & Greet beim Berggasthof.
Die andere Tour war die klassische Runde mit 130 km von Zell am See über Fieberbrunn nach Kitzbühl mit Stop am Zielhang der Hahnenkamm-Abfahrt. Über den Pass Thurn (1.274 m) und Mittersill führte die Strecke zurück nach Zell am See.

Die Großglockner Hochalpenstraße ist nicht nur die höchste befestigte Passstraße Österreichs, sondern auch immer der Höhepunkt der Veranstaltung. Bei tollem Wetter schung ich mich bereits um 8:00 Uhr auf die Vespa, bevor sich die rund 1.000 Vespisti um 10:00 Uhr auf den Weg zur Edelweißspitze, dem Fuscher Törl und weiter zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe machten. Manche verbringen den ganzen Tag auf dieser Prachtstraße, manche zieht es weiter nach Heiligenblut – auf eine Rund-Tour… So machte ich es dieses Jahr angesichts des Kaiser-Wetters spontan.

–> Zum Tour-Bericht „JustRide Dolomites“

Mit der Sonntagsausfahrt im Corso zur Stallendem auf der Steinplatte (Empfehlung sind die Hähnchen) bei bestem Sonntagswetter endeten für mich die Alp Days 2022.

Als der Feiertags-Corso um den Zeller See mit Rollersegnung stattfand, waren wir bereits auf dem Rückweg…

Toll war auch die 13. Auflage der Al Days. Die Bergwelt, der Ort, die Touren, die Menschen, die Geselligkeit & Kameradschaft, die familiäre Atmosphäre …

Ganz lieben Dank an Franz & Nicole für die tolle, leidenschaftliche und wieder super Organisation – aber auch für den Mut, Kraft und Willen, die nächsten Alp Days 2023 in Angriff zu nehmen.

Bis zum nächsten Jahr – See you 2023.

 

Meet & Greet in Zell am See
Scroll to top